<-- back

 

Die Geschichte:
Die Budik ist ein Pachty-Raum in Wittlich-Wengerohr. Der Raum war ursprünglich ein Tabakschuppen der in einen Kornschuppen verwandelt wurde. 1972 kamen 8 junge Kerle, die Kranatkracher, daher und bauten in den noch als Kornspeicher verwendeten Raum eine Theke aus ein paar Brettern. So wurde schon mal der Grundstein für den Pachtyraum gelegt. Der Name war auch schnell gefunden. Man entschloss sich für den Namen "Boutique", aber da man ja auf dem Lande ist, war die "BUDIK" geboren. 1974 war dann die erste offizielle Einweihungsfeier unter dem Namen Budik.
Da es damals mehrere Pachtyräume im Ort gab, wurde der Budik ein Westernflair verpasst. Ein Highlight ist der Kuhkopf der am Tage der Eröffnung vom Schlachter direkt in die Budik kam. Doch der Gestank der Verwesung zwang die Budikbesitzer den Kopf mit den übelsten Mitteln zu kochen. Im laufe der Jahre bekam die Budik so ein großen Zulauf, dass sich damals 2 Kneipen-Wirte beschwerten.
So stand die Budik im laufe der Jahre einige Pachtys aus und ging in den 90ern an unseren Chef über. Nach etlichen Pachtys entschlossen wir uns 2002-03 die Budik zwecks Kälte, Einsturzgefahr und brandgefährlicher Verkabelung dort einiges zu tun. Die Decke wurde isoliert, die Wände teils verputzt und neue Fenster waren die erste Maßnahme. Für die Decke zu stützen kam ein Balken hinzu und der längst fällige Strom wurde neu verlegt, da das 30 Jahre Provisorium schon fast zum Brand führte. Schwierig war es, den Flair der damals 70er, der den Raum prägte zu erhalten. So fanden auch jede Menge technischer Neuerungen einlass.
Zu dieser Zeit wurde auch das Budik-Team gegründet, die Silvester, Geburtstage, Männerabende (Bier, Fleisch und Porno) und andere Sessions auf der Budik feiern.

 

<-- back